Wiki Artikel erstellen

Hallo gosia,

Bei mir (xfce) ist es auch mit der obigen Datei 10-keyboard.conf (und anderen Massnahmen) nicht gelungen, eine deutsche Tastaturbelegung zu erreichen.

Die Zeile
# Option "XkbVariant" "dvorak"
muss auskommentiert werden und "dvorak" durch das Keyboardlayout, welches bei der Installation von Void gewählt wurde, ersetzt werden. Bei mir sieht das dann so aus:
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Troztem eine gelungene Anleitung. :+1:

Grüße
Josef

EDIT von @daemon:
Ich habe mal alles unterhalb des Artikels von der Void Installation getrennt

Hallo Josef,
vielen Dank für den Tipp. Dadurch habe ich gemerkt, dass ich die Datei 10-keyboard.conf bei meinem ersten Versuch an der falschen Stelle erzeugt hatte. Obwohl in der von mir benutzten Anleitung gross und deutlich /etc/X11/xorg.conf.d/ stand habe ich dummerweise das Verzeichnis */etc/X11/xinitrc.d/ dafür benutzt. So ist das, wenn man nicht genau hinsieht :woozy_face:

viele Grüße gosia

Kannst du deinen Beitrag noch ändern? Oder hast du schon?

Hallo daemon,
ich habe versucht das zu ändern, bin aber zu dusslig und finde keinen Knopf zum Editieren. Ein Bleistift-Icon zeigt mir den Verlauf in verschiedenen Varianten (HTML und/oder Quelltext) an, aber editieren kann ich nix. Ich brauche wohl eine Anleitung.

viele Grüße gosia

Ich habe den Beitrag als „Wiki“ geändert, somit kann eigentlich jeder den Beitrag ändern (mit Versionshistorie).

Ich weiß jetzt nicht genau wie lange man Zeit hat seine Beiträge zu ändern, aber als Wiki geht es immer. Bin auch nicht sicher ob nur ich Beiträge als Wiki deklarieren kann.

Was aber noch ganz gut, ist, wenn man ein Inhaltsverzeichnis hinzufügt.
Das geht ganz einfach, in dem man Überschriften hinzufügt mit einer Raute und/oder zwei (drei werden nicht mehr unterstützt).
Dann im Editor mal auf das Zahnrad klicken, dann geht ein Untermenü auf, dort kann man dann ein Inhaltsverzeichnis hinzufügen.

Ich mach mal im ersten Beitrag ein Beispiel. Wenn man dann bei dem Beitrag ist, ist rechts nicht mehr die Zeitleiste zu sehen, sondern das Inhaltsverzeichnis. Das kann man auch anklicken und so zu den einzelnen Punkten springen.

Hallo daemon,

sehr schön, jetzt funktioniert das Bearbeiten. Ich hoffe, dass jetzt viele davon Gebrauch machen (bearbeiten und neu erstellen). Insofern wäre es gut, wenn jeder hier niederschwellig einen Wiki-Artikel anlegen könnte.
Ich selbst muss mich erstmal einarbeiten, auf meinem kleinen Bildschirm ist es etwas unübersichtlich und mühsam, immer hoch und runter scrollen. Insofern wäre die wunschweise Trennung von „bearbeiten“, „Vorschau“ und „Speichern“ nicht schlecht (so wie in der Wikipedia).
Aber ich will auch nicht zu viel verlangen, man kann nicht alles haben :wink:

viele Grüße gosia

Ich habe es nun so gemacht, das alle neu erstellte Themen in den Sub-Kategorien von How-To als Wiki erstellt werden. In der How-To Kategorie soll ja selbst nichts stehen, ist nur als Übersichtsseite gedacht.
Ich könnte auch das Level runter setzen so dass man z.B. ab Level 1 Wikis erstellen kann, allerdings könnte man dann überall Wikis erstellen, aber das wollte ich nicht.

Was meinst du damit genau?
Ich gebe zu, dass ich nie einen Wiki erstellt oder bearbeitet habe.
Bearbeiten ist links im Editor, die Vorschau rechts. Das Fenster kann man auch größer machen bzw. als „Vollbild“ (die Pfeile ganz rechts oben).

Hallo daemon,

Beim bearbeiten ist das Fenster drei- oder bestenfalls zweigeteilt, wie im Screenshot angedeutet
Bildschirmfoto_2021-06-05_21-43-22
Das ist auf einem kleinen Bildschirm (1366x768) etwas unübersichtlich. Optimal wäre es, wenn das „Bearbeitungsfenster“ den ganzen Bildschirm einnehmen würde, unten kleine Buttons, u.a. „Vorschau“ → es öffnet sich ein Fenster in der ganzen Bildschirmgrösse, in dem man sieht, wie es mit allen Formatierungen beim Speichern aussehen würde.
Jetzt klarer?
Aber wie gesagt, das hier ist ein Forum mit zusätzlichem Wiki, also wahrscheinlich ist meine Idealvorstellung nicht umsetzbar. Man gewöhnt sich an alles und mit etwas Übung geht es auch so.

viele Grüße gosia

Das ist so leider nicht möglich, also nicht ohne das halbe Forum umzuprogrammieren.

Was aber geht, ist, wenn du einen Markdown Editor nimmst der so etwas anbietet (kenne mich bei den Sachen ehrlich gesagt nicht aus).

EDIT:
Online Editoren scheint es ein paar zu geben die das können.

https://markdown-editor.github.io/

EDIT2:
Wie gesagt, du kannst den Editor auch größer machen mit den Pfeilen rechts oben im Editor.

Kein Problem, habe ich mir schon fast gedacht. Einen Markdown Editor werde ich mal probieren, bleibt nur wie üblich die Qual der Wahl :wink:

viele Grüße gosia

Ja, die Qual der Wahl. Hat man ja öfters, angefangen bei der richtigen Distribution. :wink: