Status trim prüfen, fstrim aktivieren

Hallo,

ich habe all die neuen Befehle noch nicht auf dem Schirm.
Wie ist das bei Artix rc mit dem trimservice?

Geht das über discard in der fstab, ist es onboard und automatisch eingerichtet?
Wie aktiviere ich fstrim, dass es automatisch wöchentlich ausgeführt wird?

Die mir bekannten Befehle funktionieren mit rc ja nicht

systemctl status fstrim.timer
sudo systemctl enable fstrim.timer

Und die hier traute ich mich noch nicht zu machen, bevor ich keine Klarheit habe, ob ich den Befehl in Artix gefahrlos ausführen kann.

sudo fstrim -v /
sudo fstrim -v /home

Bitte nicht böse sein wegen meinen banalen Fragen.
Ich gehe halt auf Nummer sicher, bevor ich etwas mache.

Für mich ist es schwierig heraus zu finden, welche Dinge ich wie in Arch machen darf und kann und was speziell Artix ist.
Die Wiki ist dahingehend nicht sehr erschöpfend und ich verstehe mal wieder einiges nicht.

Danke vorab TM

Hallo thats_me,
ich habe leider solche modernen Sachen in meinem Rechner noch nicht, meine Meinung ist also rein theoretisch und zählt bei der Klarheitsfindung nur zu 50% :wink:

Kommt drauf an. discard wird bei NVMe sowieso nicht empfohlen und ich denke, ganz allgemein reicht das wöchentliche trimmen. Also ganz nach deinem Wunsch

Als erstes empfehle ich einen kleinen Testlauf mit
sudo fstrim -a -v
der dir einiges über den Zustand verrät und damit Du siehst, ob es überhaupt funktioniert (sollte eigentlich).
Danach kannst Du das als wöchentlichen Cron-Job laufen lassen. Lege eine Datei /etc/cron.weekly/fstrim an, bzw. sieh nach, ob die schon existiert
sudo nano /etc/cron.weekly/fstrim
oder mit welchem Lieblingseditor auch immer. Inhalt der Datei sollte so aussehen:

#!/bin/bash
/sbin/fstrim  -a || true

dann die Datei noch ausführbar machen
sudo chmod +x /etc/cron.weekly/fstrim
das ist dann wohl alles.

Ja klar, Artix hat kein systemD, sondern openRC oder runit oder s6
Was aber auch bedeutet, dass wir für den konkreten Fall manchmal wissen müssten, welches davon Du benutzt.
Sorry, steht ja in der Abteilung OpenRC. Ich sollte mehr gucken und weniger schwätzen :wink:

naja, im Prinzip kannst Du wie in Arch das machen, was nicht mit systemD zusammenhängt. Aber eben nur im Prinzip, wenn Du ernsthaft mit Artix arbeiten möchtest, solltest Du langsam aufhören ständig nach Arch zu schielen. Beide sind irgendwie verwandt, aber eben doch verschieden.

viele Grüße gosia

1 Like

20 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Artix allgemeine Fragen

@Thats_me
Wie @daemon beschrieben als cron, ich selbst habs als alias hinterlegt

alias FSTRIM=‚fstrim -v /root && sudo fstrim -v /home && sudo fstrim -v /boot‘

in

/root/.bashrc

GW