Artix aktivierte Arch Repos - einige Pakete doppelt

Hallo,

ich habe extra und commuity von Arch aktiviert. Nun habe ich in Octopi gesehen, dass viele Pakete doppelt installiert sind.
Einmal aus den Artix Repos und zusätzlich die Arch Repos.

Kann oder sollte ich die doppelten Pakete die von Arch stammen deinstallieren?

Danke vorab TM

Die sind nicht doppelt installiert (was auch gar nicht geht bei vielen Programmen/Tools).
Die werden nur als installiert angezeigt, aus allen Repos, da es in beiden Repos drin ist und pacman nicht weiß aus welchem es installiert wurde (auch wenn man rausfinden kann aus welches es tatsächlich installiert wurde).

Alles klar, danke. Du kannst die Frage gerne auch löschen.

Nö, lasse das hier stehen, falls mal jemand die gleiche Frage hat. :wink: :upside_down_face:

Ich glaub kaum, dass jmd. der ein systemdfree Forum sucht und findet so dumme Fragen stellt wie ich :wink:

Es gibt keine dumme Fragen.

Und da dies bei Artix ja im Moment noch ein „Sonderfall“ ist mit den Repos, fragen sich vermutlich auch andere warum das doppelt angezeigt wird.

Ich habe bei mir auch noch andere Repos eingebunden, da wird auch manches doppelt angezeigt.

Mit der Entscheidung, die Arch Repositories ab sofort standartmäßig abzuschalten, werden sicherlich auch die doppelten Einträge/anzeigen wegfallen.

Gruß
Roberto

Klar, aber die kann man ja wieder dazu machen, und deshalb können manche Sachen ja doppelt angezeigt werden.

Sehr richtig :slight_smile: