Artix 2 Textdateien vergleichen und Vorschläge übernehmen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, welches Programm ihr zum Vergleichen und Übernehmen der Abweichungen von Textdateien in Artix verwendet.

Bisehr habe ich diffuse verwendet aber da Artix nun per default die Arch Repos deaktiviert hat, ist dieses Programm erstmal nicht zu installieren.
Mir ist bewusst, dass ich die Repos in der /etc/pacman.conf wieder aktivieren kann, aber das ist erstmal zu einfach.
Ich möchte feststellen wie weit man mit Artix kommt, wenn man diese Repos konequent weglässt.

Für den Vergleich habe ich entsprechende Programme, wie z. B. kompare (ich nutze KDE Plasma 5) und auch diff ausprobiert. Damit kann ich leider nicht angezeigten Abweichungen nicht übernehmen.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Roberto

Warum nicht? Bei mir funktioniert kompare einwandfrei. Oder hast du Probleme kompare als root zu starten um z.B. /etc/pacman.conf zu ändern?

Ansonsten benutze ich noch Meld, das funktioniert auch mit root (ohne kdesu). Aber da ich im Moment kein Artix habe, weiß ich auch nicht ob es im Repo ist.
EDIT:
Ist anscheinend drin im Repo → packagesM/meld - meld - Artix Linux Gitea

Ich habe keine Probleme kompare als root zu starten.

Ich habe gerade pacman.conf mit pacman.conf.pacnew verglichen und in der pacnew Textdatei war eine Zeile, die in der Originaldatei nicht steht. Ich habe es nicht geschaftt, diese Zeile in die Originaldatei zu kopieren.

Ich habe als erstes die pacman.conf geladen und als zweites die pacman.conf.pacnew.
Vielleicht ist das relevant.

Ich habe gerade meld installiert und das Programm funktioniert hervorragend.

Danke!

Viele Grüße
Roberto

Bei Meld funktioniert es in beide Richtungen, bei kompare weiß ich es gerade nicht.
Aber gut, da ja Meld funktioniert, ist ja alles ok. :+1: